Einrichtungsleitbild

„Ich war ein Fremder und ihr nahmt mich gastfreundlich auf.“ Matthäus, 25,35

Wir betrachten die Bewohnerinnen und Bewohner, die in unserem Haus leben als von Gott geschaffene und geliebte Menschen. Diese Grundhaltung hat ihre Gültigkeit nicht nur für unsere Bewohner, sondern auch gegenüber Besuchern, Angehörigen, Mitarbeitern sowie Kooperations- und Netzwerkpartnern.

Nach unserer Auffassung hat jeder Mensch ein Recht auf Respekt, Würde und die Erhaltung seiner Persönlichkeit in allen Lebensphasen. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner sollen sich bei uns geborgen fühlen und unsere Einrichtung als ein freundliches, neues Zuhause empfinden, in dem sie gerne wohnen. Wir behandeln und pflegen alle Menschen in unserem Haus respekt- und liebevoll – immer in dem Selbstverständnis, dass wir alle von Gott geliebt werden.

Unser tägliches Handeln schlägt sich im Leitmotiv unserer Gesamtkonzeption nieder:

  • Wir achten und beachten die Selbstbestimmung, Persönlichkeit und Würde jedes Einzelnen, dem wir mit Respekt begegnen.
  • Wir sehen die Menschen mit denen wir arbeiten als ein Ganzes mit all ihren Stärken und Schwächen, lassen uns auf sie ein und unterstützen sie in ihrer derzeitigen Situation.
  • Wir entwickeln Perspektiven zur Erhaltung und Verbesserung der Lebens- und Arbeitsqualität und sind offen für neue Erfahrungen.
  • Wir sind uns unserer unterschiedlichen Erfahrungen bewusst und verstehen Konflikte als Chance, sie zu lösen. Deshalb bewahren wir uns Mut und Zuversicht bei Rückschlägen und negativen Erfahrungen.
  • Wir unterstützen die Schwachen, in dem wir sie schützen und anleiten. Dies trifft auch und insbesondere für die Bewohnerinnen und Bewohner zu, die an Demenz erkrankt sind.